5-Gipfel-Klettersteig für Anfänger und Fortgeschrittene

Tagestour | Klettersteig

Von der Erfurter Hütte über 5 Gipfel...

Fünf Gipfel und Klettersteigpassagen im Schwierigkeitsgrad von A bis D, bieten für alle Erfahrungslevel ein tolles Bergerlebnis! All diejenigen, die noch keine Klettersteigerfahrung haben, bekommen die Möglichkeit die Basics rund um den Klettersteig zu erlernen. Im Felix und Charlotte Familienklettersteig üben wir das Anziehen des Klettergurtes, das Anbringen und Bedienen des Klettersteigsets und was sonst noch so zum Begehen eines Klettersteigs hilfreich ist. Interessierte Fortgeschrittene sind selbstverständlich eingeladen, ihre Kenntnisse aufzufrischen.

Wir starten die Tour für alle an der Erfurter Hütte. Diese kann entweder vom Parkplatz der Rofanbahn zu Fuß erreicht werden (Achtung: über 800hm zusätzlicher Aufstieg in ca. 2h – 2,5h) oder aber bequem mit der Seilbahn (Stand jetzt: Berg- und Talfahrt 26€). Um 9 Uhr brechen wir zum Felix und Charlotte Familienklettersteig auf, um die Basics rund um den Klettersteig zu erlernen. Erfahrene Klettersteiggeher können währenddessen gerne einen zweiten Kaffee auf der Erfurter Hütte genießen. Um 10 Uhr starten wir dann gemeinsam in Richtung des ersten Gipfels der 5-Gipfel-Klettersteig Runde. In passenden Gruppen je nach Erfahrungslevel gehen wir gegen den Uhrzeigersinn zu unserem ersten Gipfel der „Haidachstellenwand“ (B/C). Während die Erfahrenen den „Rosskopf“ überschreiten (C/D), wandern die Anfänger am Wandfuß vorbei. So können wir uns gemeinsam auf den Weg zur „Seekarlspitze“ (C) machen. Anschließend machen wir weitere Höhenmeter auf das „Spieljoch“ (B/C) und überlassen den Erfahrenen den Gipfel des Hochiss (C/D). Danach bummeln wir gemütlich über den normalen Wanderweg zurück zur Bergstation bzw. Erfurter Hütte. Wenn jeder der 5 Gipfel mitgenommen wird, so macht man rund 1000hm in Auf- und Abstieg. Geplant sind 1h Basics am Familienklettersteig und anschließend ca. 7h Klettersteig Tour. Wir planen gegen 17 Uhr zurück an der Erfurter Hütte zu sein. Gerne lassen wir den Abend mit einem gemütlichen Getränk ausklingen bevor wir die Heimfahrt antreten.

Ausrüstung*:

• Klettergurt**
  • Klettersteigset**
  • Eigensicherung** (Bandschlinge und Verschlusskarabiner)
  • Kletterhelm**
  • Bergschuhe (mindestens Kategorie B)

*Eine detaillierte Packliste wird vor Tourbeginn verteilt.

**Diese Ausrüstung kann bei der Sektion Mainburg über den Materialreferenten entliehen werden (LINK). Es sind maximal 5 Klettersteigsets vorhanden, die bevorzugt an die Anfänger verleiteten werden.

Die Tour richtet sich an alle Klettersteig Neulinge sowie erfahrene Klettersteiggeher.

Voraussetzung:

• Sicheres Gehen, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit auf teilweise ausgesetzten Graten und Querungen
  • Kondition für bis zu 1000 Hm in Auf- und Abstieg sowie 8h Gehzeit

Inhalte:

• Basics rund um den Klettersteig

Organisation: Katharina Jäger, Christian Jäger, Kati Fliegauf

Teilnehmerzahl: max. 9 Teilnehmer (davon 5 Anfänger)

Anmeldeschluss: 19.05.2024

Teilnahmegebühr: , , ,
In der Teilnahmegebühr sind die Kosten für die Seilbahn nicht inkludiert.

Mitglied JDAV (bis 24 Jahre)Mitglied DAV Mainburg (ab 25 Jahre)Gast-SektionNicht-Mitglied

Ja, ich willige ein, dass meine Daten zur Verarbeitung innerhalb der Sektion Mainburg weitergegeben werden. Ebenso willige ich ein, dass meine Daten bei Unfällen oder zur Unfallaufklärung an entsprechende Behörden, Firmen und Rettungsdiensten weitergegeben werden.
    Weitere Hinweise zur Veranstaltung findest du hier.

* Pflichtfeld

Absage und Storno: Eine Stornierung ist 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn mit voller Rückerstattung möglich. Eine Teil-Rückerstattung bei schriftlicher Absage an den Veranstaltungsorganisator, wird eine Woche vor Veranstaltungsbeginn zu 50 % rückerstattet.
    Aufgrund der Veranstaltungsorganisation können kurzfristige Absagen nicht berücksichtigt oder storniert werden. Bereits bearbeitete Mitgliedsanträge (C-Mitglied bei Gast-Mitglieder und A-Mitgliedschaft bei Nicht-Mitglieder) können nicht mehr Rückgängig gemacht werden.

15.06.2024

DAV_2024
    Höhenmeter:
    800 - 1.000
    Kondition:
    mittel < 1400 Hm
    Technik:
    Anfänger, Fortgeschritten

Angehende Trainerin C Bergsteigen. Das Gefühl von Freiheit, meine Liebe zur Natur und gemeinsamen Aktivitäten führen mich ganzjährig in die Berge. Im Winter auf Ski, im Sommer in Kletterschuhen oder Bergstiefeln findet man mich auf Skitouren, Klettertouren, Hochtouren und Bergtouren.